Skip to main content

Von Violau musikalisch um die Welt und zu den Sternen

14. April 2023

Mit „Young Stars“ eröffneten die 27 jungen Musiker unter der Leitung von Bezirksdirigentin Ingrid Philipp das Abschlusskonzert der 47. Jungmusikerlehrgangswoche des Bezirk 17 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes.

Das Abschlussorchester der Jungmusikerlehrgangswoche

Mit diesem Konzertmarsch von Alexander Pfluger bewiesen die Jugendlichen gleich gekonnt ihren Lern- und Probenerfolg der vergangen Woche. Mit spürbar viel Spaß versetzten die jungen Musiker das Publikum mit  „Kalahari“ das Publikum in die afrikanische Wüste. Bei der musikalische Zusammenstellung „John Williams: Movie Adventures“ meisterten die Jugendlichen die vielfältige Herausforderung der Filmmusik in Sachen Rhythmik, Dynamik und Harmonie. Das Stück „A Million Dreams (aus The Greatest Showman)“ lud dagegen zum Träumen ein. Die Polka „Jugendträume“ und das originelle „Mouthpiece Mania“, bei der die Trompeten nur mit ihrem Mundstück spielten, lies dem Publikum keine andere Wahl, als noch mehrere Zugaben zu fordern.

Auf der Lehrgangswoche im Bruder-Klaus-Heim in Violau hatten sich die Jugendlichen aus acht Musikvereinen des Landkreis Dillingen nicht nur auf dieses Konzert vorbereitet, sondern auch auf die Bläserprüfungen D1 und D2, sowie diese absolviert. Bei D1 war in diesem Jahr Sandra Stangl am Tenorhorn von den Schwenninger Musikanten die Beste mit der Note 1,3. Luisa Kienmoser von den Egautaler Musikanten erzielte an der Trompete als Lehrgangsbeste in D2 die Traumnote 1,0. Beide durften ihre Prüfungsstücke vor dem Publikum noch einmal vortragen.

 
Sandra Stangl    Luisa Kienmoser 
 

Das Abschlusskonzert fand in diesem Jahr im großen Saal (Schwäbisches Himmelreich) des Bruder-Klaus-Heim in Violau in gemütlicher Atmosphäre statt. Da die Teilnehmerzahl als späte Folge der Pandemie nur 27 Jugendliche betrug, hatten die Verantwortlichen kurzerhand auf diesen Ort gewechselt. Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold ist sich aber sicher, dass im nächsten Jahr die Lehrgangswoche wieder mit gewohnter Teilnehmerstärke stattfinden kann: „Es sind eindeutige Signale aus den Musikvereinen des Landkreises zu vernehmen, dass sie wieder mehr Kinder und Jugendliche in der Ausbildung haben“.

Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider bedankte sich bei ihr und Bezirksdirigentin Ingrid Philipp für die Organisation der Jungmusikerlehrgangswoche, sowie bei den weiteren Dozenten und Helfern für ihren Einsatz. Nach den bereits erwähnten Zugaben konnten schließlich die erleichterten und stolzen jungen Musiker, ausgestattet mit neuen Freundschaften aus anderen Kapellen, zusammen mit ihren nicht weniger stolzen Eltern den Heimweg antreten.

 

 

  Das Abschlussorchester der Jungmusikerlehrgangswoche