Skip to main content

Aktuelles 2022

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 4. September 2022 in Bissingen

4. September 2022

„Wir starten jetzt wieder voll durch“ war die Hauptbotschaft, die auf der Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau aus mehreren Berichten zu entnehmen war. Doch zunächst begrüßte Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider zahlreiche Mitglieder und Gäste in der Friedrich-Hartmann-Halle der Grund- und Mittelschule in Bissingen, nachdem der gastgebende Musikverein Kesseltal Bissingen unter der Leitung von Jochen Ruf die Versammlung musikalisch eröffnet hatte.

Serenade 2022

18. Juni 2022

„Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang…“ Mit diesem Liedtext von Paul Nagler aus Kurt Gäbles moderner Polka „Wir Musikanten“ kündigte Moderator Uwe Kaipf den traditionellen Block der Serenade des Musikbezirk 17 Dillingen des Allgäu-Schwäbischen Musikbund an. Das Zitat beschrieb ziemlich treffend die Stimmung des Abends und knüpfte damit an die Grußworte von Bezirksvorsitzenden Josef Werner Schneider an. Er bezeichnete  Musiker als soziale Wesen und Teamplayer, die einander brauchten um Musik zu machen. Er wolle die Serenade als Symbol für Hoffnung und Mut auf die Zukunft des gemeinschaftlichen Musizierens nach den Einschränkungen der Pandemie verstanden wissen.