Skip to main content

Aktuelles 2017

Bezirksentscheid des Kammermusikwettbewerbs „CONCERTINO“ vom 26. November 2017 in Wertingen

26. November 2017

Das Üben am Musikinstrument hatte sich für viele junge Musiker ausgezahlt. Beim Bezirksentscheid des ASM-Musikbezirk 17 des Bayerischen Kammermusikwettbewerbs „CONCERTINO“ konnten sie die Jury von ihrer musikalischen Qualität und ihrem harmonischen Zusammenspiel überzeugen.

Jugendkapellenkonzert „Blasmusik – Echt cool!“ 2017

3. Okotber 2017

Bereits zum vierten Mal brachte der ASM-Musikbezirk 17 zahlreiche Jugendliche zusammen, um mit fünf Jugendblasorchestern ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. Dieses fand am 3. Oktober in der Sebastian Kneipp Halle in Dillingen a. d. Donau im Rahmen der Dillinger Kulturtage statt.

Ein tolles Konzert nach einer lehrreichen Woche

21. April 2017

Mit der „Young Fanfare“ eröffneten die über 50 jungen Musiker pompös, aber konzentriert unter der Leitung von Bezirksdirigentin Ingrid Philipp das Abschlusskonzert der 44. Jungmusikerlehrgangswoche des Bezirk 17 des Allgäu-Schwäbischen Musikbund in der Schulsporthalle in Wittislingen.

Die Kunst ein Amateurblasorchester zu leiten

2. April 2017

Jochen Ruf hob seinen Dirigierstab und legte los. Die Musiker im Blasorchester setzten ein und spielten eine Stelle seines ausgewählten Musikstückes. Er brach ab und erklärte den Musikern, was sie besser machen sollten. In diesem Moment kam Prof. Peter Vierneisel, Leiter und Gründer der Deutschen Dirigenten-Akademie, dazu und gab ihm Tipps, wie er nicht nur durch Erklärungen sondern allein durch sein Dirigat den Musikern das Gewünschte vermitteln könne.

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 5. März 2017 in Zöschingen

5. März 2017

Die Förderung der Blasmusik vor allem bei der Jugendarbeit ist im Landkreis Dillingen hervorragend aufgestellt. Dies konnten die Teilnehmer auf der jährlichen Generalversammlung des ASM-Bezirk 17 mehreren Berichten und Grußworten entnehmen.