Skip to main content

Aktuelles 2016

Bezirksentscheid des Solo-Duo-Wettbewerbs „CONCERTINO“ am 20. November 2016 in Wertingen

20. November 2016

Das Üben am Musikinstrument hatte sich für viele junge Musiker ausgezahlt. Beim Bezirksentscheid des ASM-Musikbezirk 17 des Solo-Duo-Wettbewerbs „CONCERTINO“ konnten sie die Jury von ihrer musikalischen Qualität überzeugen.

Gemeinschaftskonzert - 90 Jahre Allgäu-Schwäbischer Musikbund

2. Oktober 2016

Wo schwingt die Tochter ihre Hüften zu „All About That Bass“, die Mutter summt die Melodie von „Highland Cathedral“ lautstark mit und wenig später singt der Großvater zu „Wir Musikanten“? So geschehen beim Gemeinschaftskonzert des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau welches unter dem Motto „Blasmusik verbindet“ stand und sich in den Veranstaltungsreigen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes anlässlich seines 90-jährigen Jubiläums einreihte.

ASM-Musikantenwallfahrt nach Roggenburg

26. Juni 2016

„Musizieren fördert wie der christliche Glaube die Gemeinschaft.“ Mit diesem Satz betonte Abt Josef-Hermann Kugler sein Verständnis von Musik. Etwa 500 Musiker aus ganz Schwaben sowie viele weitere Besucher hörten dem ehemaligen Musiker der Stadtkapelle Lauingen dabei aufmerksam zu, als er im Festgottesdienst im Roggenburger Klosterhof in seiner Festpredigt die Gemeinsamkeiten von Glaube und Musik herausstellte.

Wertungsspiel 2016

24. April 2016

Die Erleichterung war Dirigent Benjamin Markl deutlich anzuhören, als die letzten Töne verklungen waren. Auch von seinen Musikern der Stadtkapelle Gundelfingen wich die Anspannung sichtbar der Freude über das Erreichte. Das Blasorchester hatte beim Wertungsspiel des Allgäu-Schwäbischen Musikbund Bezirk 17 Dillingen/Donau in Bissingen am sogenannten Stundenchor teilgenommen.

Ein tolles Konzert nach einer arbeitsreichen Woche

1. April 2016

Als die Titelfanfare von „Star Wars: The Force Awakens“ erklang, konnte man spüren, dass die 52 Jugendlichen mit ihrer Konzentration ganz bei der Musik und Dirigentin Ingrid Philipp waren. Dies war auch notwendig, denn laut der Bezirksdirigentin sei dies ein anspruchsvolles Musikstück – aber auch eines, welches den jungen Musikern Spaß mache. Kein Wunder, so stammt der Kracher doch aus der Feder des bekannten Filmkomponisten John Williams.

Einmal mit einem berühmten Komponisten gearbeitet

6. März 2016

Blasmusik-Workshop mit Thiemo Kraas begeistert Jugendliche aus dem Landkreis Dillingen.

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 14. Februar 2016 in Frauenriedhausen

14. Februar 2016

Die Förderung der Blasmusik vor allem bei der Jugendarbeit ist im Landkreis Dillingen spitze. Dies konnten die Teilnehmer auf der jährlichen Generalversammlung des ASM-Bezirk 17 mehreren Berichten und Grußworten entnehmen.