Skip to main content

Aktuelles

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 18. Februar 2024 in Lauingen

18. Februar 2024

Der ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau und dessen Mitgliedsvereine können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es gibt allerdings auch Probleme und Herausforderungen, wie auf der Generalversammlung des Musikbezirks deutlich wurde. Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider konnte im Probenheim der Stadtkapelle Lauingen zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, nachdem jeweils ein Bläser- und Holzensemble des gastgebenden Vereins die Versammlung musikalisch eröffnet hatte.

Konzert des Bezirksorchesters

22. Oktober 2023

„Hochkarätige Komponisten der Blasmusikszene - Operette, Marsch, Tongemälde, Filmmusik, originale Blasmusikkompositionen - Vulkanausbrüche, rhythmische Feuer, Nervenkitzel, tektonische Plattenverschiebungen, nordische Gelassenheit - rasende Finger, heißgespielte Lippen, angespannte Zwerchfelle und hochkonzentrierte Teilnehmer oder kurz Heißhunger auf zwei Stunden musikalisches Höchstniveau von 50 Musikern aus 15 Blaskapellen im Alter von 13 bis 57 Jahren.“ – dies alles versprach Bezirksschriftführer Uwe Kaipf zu Beginn seiner Moderation dem Publikum im vollbesetzten Dillinger Stadtsaal. Das Bezirksorchester das ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau gab zum Abschluss seiner zweiten Projektphase unter der musikalischen Leitung des ehemaligen ASM-Bundesdirigenten Elmar Vögel ein grandioses Konzert.

Von Violau musikalisch um die Welt und zu den Sternen

14. April 2023

Mit „Young Stars“ eröffneten die 27 jungen Musiker unter der Leitung von Bezirksdirigentin Ingrid Philipp das Abschlusskonzert der 47. Jungmusikerlehrgangswoche des Bezirk 17 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes.

50 Jahre ASM-Musikbezirk 17 - Festakt und Gemeinschaftschor

26. März 2023

„Es braucht Musiker, die für die Blasmusik brennen – Feuer und Flamme sind, und das ist bei euch der Fall!“ – so formulierte Jürgen Kirner den Kern seiner Festrede beim Jubiläum des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau. Der Bezirk hatte seine Musikvereine und Musiker zu einem Festakt am späten Sonntagnachmittag in den Dillinger Stadtsaal am Kolpingplatz geladen. Doch wie es sich gehört, feierten sich die Musiker zuvor mit einem stimmungsvollen Gemeinschaftschor auf dem Kolpingplatz, geleitet vom Ehrenbezirksvorsitzenden Walter Pfeiffer, dem ehemaligen Bezirksdirigenten Georg Winkler und Bezirksdirigentin Ingrid Philipp. Dies beeindruckte nicht nur das Publikum, sondern offensichtlich auch Petrus, der pünktlich zur Veranstaltung Wind und Regen verdrängte und die Frühlingssonne scheinen lies. So erschien der Musikergruß „Instrumente hoch“ in einem besonderen Glanz.

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 26. Februar 2023 in Aislingen

26. Februar 2023

„Dieses Jahr gibt es einige Angebote für die Musiker und Musikvereine des ASM-Bezirk 17.“ Diese Botschaft wurde auf der Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau mehrmals betont. Doch zunächst begrüßte Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider zahlreiche Mitglieder und Gäste im Landgasthof Adler in Aislingen, nachdem der gastgebende Musikverein Markt Aislingen unter der Leitung von Franz Schipf die Versammlung musikalisch eröffnet hatte.

Vorsitzenden- und Dirigententagung in Haunsheim

22. Januar 2023

Auf der Vorsitzenden- und Dirigententagung des ASM-Bezirk 17 konnten die anwesenden Vereinsfunktionäre einiges über die Vereinsverwaltung des ASM, Zuschüsse und Förderungen von Josef Biberacher erfahren. Heiß diskutiert wurde das Thema Bezirksmusikfest. ASM-Fachreferent Dominic Schorer lag es am Herzen, dass ein solches im Bezirk wieder stattfinden kann. Die Flamme der landkreisweiten musikalischen Gemeinschaft möchte der ASM-Bezirk 17 in diesem Jahr mit dem Bezirksorchester (Ausschreibung ist bereits erfolgt) und seinem Jubiläumsfestakt am 26. März im Dillinger Stadtsaal weiter anfachen. Dieser soll für die Musiker stattfinden und mit einem Gemeinschaftschor vor dem Stadtsaal beginnen. Weitere Infos folgen.