Skip to main content

50 Jahre ASM-Musikbezirk 17 - Festakt und Gemeinschaftschor

26. März 2023

„Es braucht Musiker, die für die Blasmusik brennen – Feuer und Flamme sind, und das ist bei euch der Fall!“ – so formulierte Jürgen Kirner den Kern seiner Festrede beim Jubiläum des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau. Der Bezirk hatte seine Musikvereine und Musiker zu einem Festakt am späten Sonntagnachmittag in den Dillinger Stadtsaal am Kolpingplatz geladen. Doch wie es sich gehört, feierten sich die Musiker zuvor mit einem stimmungsvollen Gemeinschaftschor auf dem Kolpingplatz, geleitet vom Ehrenbezirksvorsitzenden Walter Pfeiffer, dem ehemaligen Bezirksdirigenten Georg Winkler und Bezirksdirigentin Ingrid Philipp. Dies beeindruckte nicht nur das Publikum, sondern offensichtlich auch Petrus, der pünktlich zur Veranstaltung Wind und Regen verdrängte und die Frühlingssonne scheinen lies. So erschien der Musikergruß „Instrumente hoch“ in einem besonderen Glanz.

Gemeinschaftschor zum Festak 50 Jahre Bezirk 17

Zu Beginn des Festaktes gab Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider einen kurzen Rückblick auf die Anfänge des Musikbezirks. Schon damals waren die Gründe für einen Zusammenschluss der Vereine in einem Verband dieselben wie heute – gemeinsames Musizieren, Begeisterung der Jugend für die Blasmusik als Garant für deren Fortbestehen. Insbesondere erwähnte er dabei Hugo Müller als Ideengeber für die Jungmusikerlehrgangswoche, die lange ein Alleinstellungsmerkmal des Bezirk 17 war. Auch so mancher erwachsene Musiker erinnere sich noch mit Freude an seine eigene Teilnahme. Das Konzept funktioniere bis heute und sei wichtiger denn je, vor allem bei den Herausforderungen der heutigen Zeit.

Oberbürgermeister der Stadt Dillingen Frank Kunz lobte die „exzellente“ Jugendarbeit der Musikvereine und des Musikbezirks. Dies könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das Blasorchester sei für viele Kinder und Jugendliche die erste Institution wo sie Gemeinschaft erfahren können. Darum werde der Verband hoffentlich noch viele Jubiläen feiern.

Landrat Markus Müller knüpfte daran in seiner Ansprache nahtlos an. Was wäre der Landkreis Dillingen ohne seine Musiker. Die viele geopferte Freizeit für die Musik gewinne man mit besonderen Erlebnissen zurück. Dass sich die Blasmusik dabei ständig weiterentwickle ist den vielen fachkundigen Dirigenten und ehrenamtlichen Vereinsfunktionären zu verdanken, denen Müller hiermit ebenfalls seinen Dank aussprach. In diesem Kontext sei das heutige Jubiläum eines mit herausragendem Charakter.

Festredner Jürgen KirnerAls Höhepunkt des Abends wurde von vielen Anwesenden mit Sicherheit die Festrede von Jürgen Kirner empfunden. Als BR-Fernsehmoderator, Volkssänger, Kabarettist und Autor – insbesondere Sänger des Musikkabaretts Couplet-AG und Macher der BR-Sendung „Brettl-Spitzen“ – könne er sicher „ein Lied davon singen“, dass in höheren politischen Kreisen manchmal sehr um die Unterstützung für Kultur gerungen werden müsse. Im Landkreis Dillingen dagegen sei die Unterstützung definitiv vorhanden und die Musiker offensichtlich sehr gut ausgebildet. Die Spielfreude beim Gemeinschaftschor war förmlich zu spüren und am liebsten würde er „jeden Musiker und jede Musikerin einzeln umarmen“, so ein Auszug aus seiner kabarettistisch angehauchten Ansprache bei schmunzelndem Publikum. So wünsche er sich viele Eltern, die ihr Kind ein Blasinstrument lernen lassen, der Blasmusikszene weiterhin viel Erfolg, auch wenn mal der ein oder andere Ton daneben gehe.

Stellvertretender ASM-Präsident Rainer Schaller dankte dem Musikbezirk 17 für seinen großartigen Beitrag im Gesamtverband der letzten 50 Jahre – und somit auch für die bayerische Kultur insgesamt. Schaller betonte, wie wichtig es sei, den Geist des Zusammenspiels in der Musik hochzuhalten. Neid, Missgunst und Respektlosigkeit kenne man in der Blasmusikszene nicht, da sich jeder Musiker in einem Orchester einordnen muss. Derartige Softskills seien für die Gesamtgesellschaft sehr wertvoll.

Im Anschluss an seine Ansprache ehrte Rainer Schaller stellvertr. Bezirksdirigentin Simone Feldengut und Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold mit Urkunde und Anstecknadel für jeweils zehn Jahre Arbeit in der Bezirksvorstandschaft. Für 20 Jahre wurden geehrt: Bezirksschatzmeister Armin Dauser, Bezirksschriftführer Uwe Kaipf und und Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider.

Die musikalische Umrahmung des Festakts gestaltete ein Bläserquintett aus der Bezirksvorstandschaft unter der Leitung von Ingrid Philipp.

 

Stellvertr. ASM-Präsident Rainer Schaller bei seiner Ansprache

 

  Die Geehrten von links: OB Frank Kunz, stellvertr. Bezirksdirigentin Simone Feldengut, Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold, Bezirksschatzmeister Armin Dauser, Bezirksschriftführer Uwe Kaipf, Landrat Markus Müller, Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider, stellvertr. ASM-Präsident Rainer Schaller