Skip to main content

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 18. Februar 2024 in Lauingen

18. Februar 2024

Der ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau und dessen Mitgliedsvereine können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es gibt allerdings auch Probleme und Herausforderungen, wie auf der Generalversammlung des Musikbezirks deutlich wurde. Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider konnte im Probenheim der Stadtkapelle Lauingen zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, nachdem jeweils ein Bläser- und Holzensemble des gastgebenden Vereins die Versammlung musikalisch eröffnet hatte.

Generalversammlung

Die Berichte des Bezirksvorsitzenden, der Bezirksdirigentin Ingrid Philipp und von Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold warfen einen Blick auf die erfolgreiche Arbeit des Verbands. Die begann unter anderem mit dem Gemeinschaftschor und Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Musikbezirks – welches dadurch gemeinschaftlich mit den Musikern der Mitgliedsvereine gefeiert wurde. Durch Nachwirkungen der Corona-Pandemie verzeichnete die Jungmusikerlehrgangswoche in Violau die geringste Teilnehmerzahl, dennoch konnten durch die ergänzenden Prüfungstermine insgesamt 91 Bläserprüfungen absolviert werden. Ein voller Erfolg war die diesjährige Projektphase des Bezirksorchesters mit dem Abschlusskonzert im Rahmen der Dillinger Kulturtage. Mit 55 Musikern aus 14 Kapellen konnte unter der Leitung von Elmar Vögel ein nachhaltiger Eindruck beim Publikum hinterlassen werden. Dieses Jahr ist eine kleineres Projekt geplant, bei dem das Abschlusskonzert der Jungmusikerlehrgangswoche mitgestaltet werden wird. Dazu dürfen sich gerne noch Musiker zu diesem gemeinschaftlichen Musizieren melden. Als weitere Fortbildungsangebote sind mehre Instrumentalworkshops geplant. Gestartet wird mit dem Tubaworkshop mit Herbert Hornig im März.

Josef Werner Schneider dankte dem Kultur- und Sportausschuss des Kreistages für seinen großzügigen finanziellen Zuschuss an den Bezirk sowie die Förderungen der Musikvereine bei Noten, Trachten, Instrumente und Probenräume. Landrat Markus Müller antwortete darauf in seiner Ansprache, dass dies gut angelegtes Geld sei und bedankte sich bei allen Verantwortlichen für ihr Ehrenamt und die Arbeit, die es erfordert, dass jede Veranstaltung wie selbstverständlich mit Musik umrahmt werden könne.

Generalversammlung 2024

Dass es ein Mangel an Instrumentalausbilder gibt und dafür Lösungsansätze gesucht werden muss hatte sich schon auf der vergangen Funktionärstagung gezeigt. Doch auch Dirigenten und Dozenten melden sich auf Anfragen nicht genügend, wie bei Wortmeldungen deutlich wurde. Franz Josef Pschierrer – Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes – konnte die Anwesenden in seiner Ansprache dazu nicht beruhigen. Zwar werden viele Dirigentinnen und Dirigenten im ASM ausgebildet. Doch leider gehen einige davon nicht den weiteren Schritt und übernehmen ein Blasorchester. Der ASM fördere mit seinem 1,3 Mio. Euro starkem Haushalt junge Musiker mit zahlreichen Projekten, Kursen und Workshops. Auch der weibliche Anteil bei den Musikern, Vorsitzenden und Dirigenten sei heutzutage ausgewogen. Der Dillinger Musikbezirk sei beim Frauenanteil sogar Spitze im Verband. Trotzdem stehen viele Kapellen ohne musikalischen Leiter da.

Auch beim Ehrenamt gibt es Probleme, alle Posten in den Vorständen zu besetzen. Dies zeigte sich sogar beim Musikbezirk selbst, da in dieser Versammlung Wahlen stattfanden und sich bis kurz davor keine Kandidaten für freiwerdende Posten fanden. Durch flammende Plädoyers erfahrener Bezirksvorstandsmitglieder fanden sich dann während der Versammlung drei neue Beisitzer. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es eine der Kernaufgaben sein wird, engagierte Blasmusiker zu motivieren, Verantwortung in den Vereinen und Verbänden zu übernehmen. Als leuchtendes Beispiel wurde Bezirksdirigentin Ingrid Philipp genannt, die für ihre 30-jährige Tätigkeit in der Bezirksvorstandschaft mit der diamtenen Anstecknadel am weißblauen Band geehrt wurde.

Die Generalversammlung wählte den Bezirksvorstand sowie die Delegierten zur Delegiertenversammlung des ASM. Neu gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider Bezirksschatzmeister Armin Dauser, Bezirksschriftführer Uwe Kaipf, Bezirksdirigentin Ingrid Philipp, stellv. Bezirksdirigentin Simone Feldengut, Bezirkstambourmajorin Viktoria Bicok, Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold, stellv. Bezirksjugendleiterin Sylvia Deil, die Beisitzer Sibylle Schäfer, Dietmar Burkhard und Thomas Eisenbart, sowie Medienbeauftragter Markus Knötzinger. Anette Paulus, Rebecca Walter, Simon Hörbrand und Thomas Eyring schieden aus eigenem Wunsch aus der Bezirksvorstandschaft aus. Für die zwei stellv. Bezirksvorsitzenden fanden sich keine Kandidaten. Als Kassenprüfer wurden Iris Schmidt und Albert Bäuerle und als Delegierte Kathrin Krell, Markus Grandel, Roland Grandel, Uwe Kaipf und Markus Knötzinger bestätigt.

  Generalversammlung 2024

 

Generalversammlung 2024