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Die Kunst ein Amateurblasorchester zu leiten

2. April 2017

Jochen Ruf hob seinen Dirigierstab und legte los. Die Musiker im Blasorchester setzten ein und spielten eine Stelle seines ausgewählten Musikstückes. Er brach ab und erklärte den Musikern, was sie besser machen sollten. In diesem Moment kam Prof. Peter Vierneisel, Leiter und Gründer der Deutschen Dirigenten-Akademie, dazu und gab ihm Tipps, wie er nicht nur durch Erklärungen sondern allein durch sein Dirigat den Musikern das Gewünschte vermitteln könne.

Professor Vierneisel (rechts) gibt Jochen Ruf wichtige Tipps zum Dirigieren

Dirigent und Orchester versuchten es noch einmal und die Passage klang deutlich besser. Jochen Ruf ist Dirigent und war einer von elf Teilnehmern des Seminars „Pädagogik der Amateurorchesterleitung“ welches von Prof. Vierneisel geleitet wurde. „Man muss verstehen, dass es eine Kunst ist, ein Amateurorchester zu leiten und dass hierzu besondere Anforderungen in der Pädagogik bestehen.“ beschrieb Vierneisel prägnant den Inhalt des zweitägigen Seminars der Deutsch Dirigenten-Akademie.

Am Tag eins wurde den Teilnehmern das theoretische Verständnis über eine amateurorchestergerechte Leitungspädagogik als Dirigent vermittelt. Am Tag zwei konnte jeder das Gelernte in der Praxis mit einem Blasorchester ausprobieren. Musiker der Stadtkapelle Lauingen und des Musikverein Haunsheim bildeten gemeinsam ein Lehrorchester in der Schlossökonomie in Haunsheim. Auch ihnen gab Prof. Vierneisel wertvolle Hinweise, wie sie ihr gemeinsames Spiel verbessern können.

„Sowohl die Musiker als auch wir Dirigenten bekamen an diesem Wochenende wichtige Impulse mit auf den Weg“ so Bezirksdirigentin Ingrid Philipp, die das Seminar und die Kooperation mit der Deutschen Dirigenten-Akademie für den Bezirk 17 Dillingen/Donau des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes organisiert hatte. „Die neuen Erkenntnisse wie es möglich ist,  sowohl die Stimmung des gesamten Stücks als auch einzelne Takte technisch besser zu vermitteln und gleichzeitig die Musiker zu motivieren, kann ich sofort in der nächsten Probe anwenden.“ Bereits vor einem Jahr lernten die Teilnehmer bei Prof. Vierneisel, wie der Klang in einem Blasorchester verbessert werden kann. Da dies auf eine sehr positive Resonanz gestoßen war, hatte Ingrid Philipp dieses zweite Seminar auf die Beine gestellt. Mit den Erfahrungen aus beiden Lehrgängen sehen sich die Teilnehmer nun gut gerüstet, um in ihren Vereinen musikalisch noch mehr bewirken zu können.

 Eugen Götz, Günter Kling, Daniela Arnold, Kursleiter Prof. Peter Vierneisel, Ingrid Menzel, Uwe Kaipf, Viktoria Bicok, Bianca Hergöth, Jochen Ruf, Simone Feldengut, Bezirksdirigentin Ingrid Philipp

Bild von links die Teilnehmer des Kurses:

Eugen Götz, Günter Kling, Daniela Arnold, Kursleiter Prof. Peter Vierneisel, Ingrid Menzel, Uwe Kaipf, Viktoria Bicok, Bianca Hergöth, Jochen Ruf, Simone Feldengut, Bezirksdirigentin Ingrid Philipp