Bezirksentscheid des Solo-Kammermusik-Wettbewerbs „CONCERTINO“ am 23. November 2025 in Wertingen
23. November 2025
„Das ist ein äußerst erfreuliches Ergebnis!“ – so äußerte sich Jury-Mitglied Achim Binanzer nach getaner Arbeit beim Bezirksentscheid des ASM-Musikbezirk 17 des Bayerischen Solo-Kammermusik-Wettbewerbs „CONCERTINO“. Ihn und seine Jury-KollegenInnen Elisabeth Siegert, Günther Beugel und Herbert Ahne konnten die jungen MusikerInnen von ihrer musikalischen Qualität und ihrem harmonischen Zusammenspiel überzeugen.
Wer den Weg in die Musikschule Wertingen auf sich genommen hatte, bekam eine Vielfalt an Musikstücken am Einzelinstrument oder als Kammermusik zu hören, die von insgesamt 36 jungen MusikerInnnen von der Stadtkapelle Wertingen, der Musikschule Wertingen und der Stadtkapelle Lauingen vorgetragen wurden. Bei der Kammermusik nahmen fünf Gruppen teil, von denen sich drei für den Verbandsentscheid des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes qualifizierten. Hier war das Klarinettentrio mit Mette Dmoch, Matilda Gottmann und Florentine Brenneisen mit 95 Punkten der Sieger. Von insgesamt 23 Solo-Teilnehmern kamen 21 weiter. Sarah Steger erzielte in dieser Kategorie mit ihrem Spiel auf der Querflöte mit 100 Punkten die höchstmögliche Punktzahl und somit auch die höchste Wertung des Wettbewerbs.
Herzliche Gratulation an alle, die sich für den Verbandsentscheid qualifiziert haben, der Ende Februar in Ursberg stattfinden wird. Zu danken gilt es Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold sowie der Musikschule Wertingen für die Organisation des Wettbewerbs.
